Kuhkuscheln Erleben Sie Kuhkuscheln Kuscheln Sie mit Bulle Franz Kuscheln mit Kühen Kuhkuscheln als besonderer Familienausflug Die Kuh als liebevolles Lebewesen
 

Unser Kuhkuschel – Team

Ochse Valentino

Valentino, ein Jersey-Ochse, im Januar 2014 in e. Milchviehbetrieb geboren. Er ist ein liebenswerter und aufgeweckter Ochse. Valentino geht gerne mit auf Trekking-Tour. Er liebt kuscheln und ist sehr menschenbezogen. Seine Größe strahlt Respekt aus und durch seine gelassene Art bauen die Gäste schnell Vertrauen auf. Kleinere und größere Kinder können sich auf Valentino setzen. Die Kühe werden mit einer Teil-Patenschaft von Ingo, Bettina und Katarina unterstützt. Danke an Euch.

Ochse Nico

Ende Juni 2014 ist Nico (Rasse: Rotbunt) als kleines und zierliches Kalb zu uns gekommen. Nico ist 3 Wochen zu früh auf einem Milchviehbetrieb geboren, doch er ist ein Kämpfer. Unsere Tochter Laura hat ihn vom ersten Blick an ins Herz geschlossen u. sich entschieden ihn groß zu ziehen. Nico ging es gesundheitlich 2 Mal sehr schlecht, doch er hat es geschafft. Mittlerweile hat er stattliche Größe und Chef der Herde. Er ist der größte Ochse in der Herde und durch die Hörner strahlt er viel Respekt aus. Sein Charakter ist ruhig und sanft. Er hat eine enge Freundschaft zu den anderen Ochsen. Danke an die Teilpaten Silke, Petra + Reinhard

Ochse Bambi

Er ist ein Jersey-Ochse, geb. Januar.2015. Bambi kommt aus einem Milchviehbetrieb. Ende Februar.15 ist er bei uns eingezogen und öffnet die Herzen vieler Kuhkuschel-Gäste. Lieb, ruhig und geduldig ist Bambi. Er geht gerne mit auf Trekking-Tour. Kinder können sich auf Bambi setzen. Beim Kuscheln legt er gerne seinen Kopf in den Arm des Kuhkuschel-Gastes oder auf den Schoss. Danke an die Teil-Patin Gabi und Patin Meike.

Kuh Lotta

Lotta (Rasse: Braunvieh) ist August.15 auf e. Milchviehbetrieb geboren. Mit 6 Monaten ist Lotta bei uns eingezogen. Nachdem sie am Anfang über lange Zeit sehr scheu war, ist sie nach Wochen aufgetaut und hat vertrauen gefasst. Vom Charakter her ist sie sehr menschenbezogen und eine Kuh mit eigenem Kopf. Lotta fordert gerne, wenn sie auf Kuschelmodus ist, die Streicheleinheiten vehement ein. Beim Trekking ist sie oft mit dabei. Der alte Schlag Braunvieh ist eine vom Aussterben bedrohte Rasse. Lotta hat eine Teil-Patin. Danke an Barbara.


Kuh Isabella

Isabella (Rasse: Schwarzbunt) ist als Frühchen im November. 2015 auf e. Milchviehbetrieb geboren. Mit 6 Wochen ist Isabella bei uns eingezogen. Sie ist eine zarte, vorsichtige und liebevolle Kuh. Für ihr Alter klein, aber gesund und verschmust. Sie liebt es den Kopf beim kuscheln in den Arm oder Schoss der Kuhkuschel-Gäste zu legen. Das Kuh Isabella Programm wird immer beliebter, da sie mit ihrer zarten verschmusten Art jeden verzaubert und zur Ruhe kommen lässt. Danke an die Teil-Patin Sonja und Mirijam.

Kuh Hope

Hope, Rasse: Fleckvieh, ist im Februar. 2016 auf einem Milchviehbetrieb geboren. Sie ist lieb und eine ganz entspannte Kuh. Hält sich beim Kuhkuscheln auch gerne im Hintergrund auf. Danke an die Teil-Patin Gisela, sie unterstützt die ganze Kuhherde.

Kuh Ida

Ida, Rasse: Fleckvieh/Braunvieh, ist im Dezember 2015 geboren. Sie ist sehr ruhig und ausgeglichen. Beim Trekking hat Ida einen gemütlichen Gang. Teil-Paten sind Karo und Paul, Danke an euch.

Pfauenziege Jette, leider 2021 gestorben

Die Pfauenziegen Jette ist trotz ihrer langen Hörner eine ruhige ausgeglichene und verschmuste Ziege. Sie fordert stets Streicheleinheiten und liebt wenn man sich einfach nur zu ihr setzt. Brot möchte sie am liebsten nicht teilen. Die Rasse ist eine vor dem Aussterben bedrohte Rasse.
Leider ist Jette aufgrund ihrem hohen Alters gestorben. Wir vermissen Sie. Jette war eine liebe, sanfte Ziege, die es liebte gestreichelt zu werden und für Brot boxte Jette sich durch bei den anderen Ziegen


Schaf Hedda

Hedda (Schwarzkopf-Mix) ist im April.20 in einem anderen Betrieb geboren. Sie ist wie Lilo mit der Flasche von uns aufgezogen worden. Hedda mag das Kuscheln und bei den Wanderungen ist sie mittlerweile mit dabei. Brot oder Obst isst Hedda genauso gerne wie die anderen Schafe.

Schaf Joyce

Coburger Fuchsschaf Joyce, geb. Sommer.18, ist ein sehr zutrauliches, liebes Schaf. Joyce sucht ständig den Kontakt zu den Menschen, am liebsten würde sie den ganzen Tag gestreichelt oder gefüttert werden. Bei den Wanderungen ist Joyce gerne mit dabei. Sie frisst gerne Obst und Gemüse.

Zwergziege Mary und Liz

Mary und Liz (geb.2017) sind Zwergziegen und hängen sehr aneinander. Mit Ruhe kommen die beiden auf den Menschen zu. Brot und Obst nehmen sie immer gerne an.

Schafhammel (Schwarzkopf-Mix) Nepomuk

Nepomuk (kastriert) ist im April.19 geboren. Weil seine Mutter ihn nicht angenommen hatte ist er bei uns eingezogen und wurde mit der Flasche großgezogen. Er hatte oft in der ersten Zeit Durchfall und war mit dem Wachstum hinterher. Mittlerweile ist er groß und hat schonmal seinen Sturkopf. Nepomuk geht offen auf die Menschen zu und mag die Wanderungen.

Schaf Molly (Schwarzkopf-Mix)

Molly ist im April.19 geboren und mit Nepomuk zusammen bei uns eingezogen. Ihre Mutter hatte nicht genug Milch und wurde wie Nepomuk mit der Flasche aufgezogen. Sie ist verspielt und macht gerne Luftsprünge.

Hühner (verschiedene Rassen)

Es ist eine bunte Schar Hühner (Rassen: Maran, Königsberger, Lohmann Brown usw.) 2019 bei uns eingezogen.
Die Hühner kommen neugierig an. Das ein oder andere Huhn mag auf den Arm genommen zu werden. Es ist schön und interessant zu sehen wie sie sich untereinander verhalten.
Die Eier der Hühner kann sich man im Eierhäuschen holen.

Rind Malia

Malia ist im April.20 in einem Milchviehbetrieb NRW geboren. Sie ist ein Jersey-Mix und im Alter von 14 Tagen bei uns eingezogen und mit dem Milcheimer 6 Monate getränkt worden. Malia ist offen und zutraulich zu Menschen und anderen Tieren, dadurch ist sie schon lange beim Kuhkuscheln mit dabei. Die Streicheleinheiten genießt sie. Das geführte Spazieren gehen lernt sie ganz gut. Sie hat einen Teil-Paten.

Schaf Lilo

Lilo (Schwarzkopf-Mix) ist April.20 geboren und bei uns eingezogen. Ihre Mutter war krank und wir haben sie mit der Flasche groß gezogen. Lilo geht offen auf die Menschen zu und mag gestreichelt und gefüttert werden. Bei den Wanderung ist sie seit kurzem mit dabei.

Alpaka Bailey

Bailey ist im August.20 bei uns eingezogen. Er ist 2017 geboren. Bailey ist noch etwas schüchtern. Er passt mit seinem Kumpel Blue auf die Hühner auf. Die Alpakawanderung geht er gerne mit.

Alpaka Blue

Blue ist der Freund von Bailey. Sie sind zusammen bei uns im August.20 eingezogen. Blue ist 2019 geboren. Er kennt noch nicht viele Dinge, auch bei dem Spaziergang ist er noch sehr wachsam. Blue muss die Dinge (wie z.B. Traktor, Pferde, Hunde usw.) kennenlernen. Ein wenig Ausdauer und Sicherheit muss er noch üben. Blue passt mit seinem Kumpel Bailey auf die Hühner auf. Selbst bei roten Katzen sind sie wachsam und jagen sie davon.

Kater Karlo (kastriert)

Es ist seit Herbst.2020 bei uns. Er stand auf einmal bei uns auf dem Hof und wollte auch nicht weiter ziehen. Unsere suche den Besitzer zu finden war vergeblich. Wir haben ihn Karlo getauft. Er ist total lieb und verschmust, deshalb vermuten wir Karlo hat auf jeden Fall ein zu Hause gehabt. Er geht auf jede Person, egal ob Kinder oder Erwachsene, freundlich zu und kriegt nie genug von Streicheleinheiten. Die meisten Gäste vom Hof kommen um das streicheln nicht drum herum :). Bei den wilden Katzen ist er mittlerweile der Chef.

Haflinger (Wallache) Niklas (leider im Juni.21 gestorben) und Nadin (unerwartet im Februar.23 gestorben), Shetty-Mix (Wallach) Moro

Die Haflinger Niklas (geb. 1994-2021) und Nadin (geb. 1995-2023) sind 2012 bei uns eingezogen. Leider sind Niklas und Nadin gestorben. Moro (geb. 1994) ist 2018 zu uns gekommen. Er ist für sein Alter noch sehr fit und tapfer, da er seine Kumpels verloren hat. Einen neuen Freund hat er schon (damit er nicht alleine ist), den Tinker Wallach Clarence (geb. 2005 ), ein tiefen entspannter lieber Kerl. Er kann aufgrund der Arthrose nicht mehr geritten werden. Die Zwei verstehen sich gut. Wir sind unendlich traurig das nun Niklas und auch Nadin nicht mehr bei uns sind, es waren viele schöne Jahre. Laura, Chiara und Anna sind mit den beiden groß geworden. Sie fehlen, aber haben immer einen Platz in unseren Herzen.

Luke Paint Horse Wallach, leider im Januar.23 gestorben

Luke ist im April.21 eingezogen. Nach anfänglicher Aufregung in der Herde, über den Neuankömmling, ist wieder Ruhe eingekehrt und jeder finden seinen Platz in der kleinen Herde. Moro hat ihn am schnellsten akzeptiert. Nun kann er mit den anderen Wallachen sein Leben genießen. Wenn er sich eingelebt hat wird Luke uns bei der tiergestützten Intervention begleiten. Bild folgt...
Im Umgang ist Luke freundlich, umgänglich und menschenbezogen.
Leider war Luke nur 1,5 Jahre bei uns. Wir mussten ihn Ende Januar.23 gehen lassen. Die Krankheit hatte mittlerweile seine Atemwege befallen. Es fiel uns schwer diese Entscheidung zutreffen, doch nun hat er keine Schmerzen mehr. Wir sind dankbar für die kurze, aber schöne Zeit mit ihm. Wir halten ihn für immer in unseren Herzen.

Feline, ein Jersery Rind, geb. 10.2020

Feline ist ein zartes Jersey Rind. Sie sieht aus wie Bambi in dem Alter.
Noch kann man sie nicht streicheln, aber sie frisst mittlerweile Brot aus der Hand. Wenn Bambi und Valentino zum Kuschelprogramm rein geholt werden, läuft Feline mit zum Tor. Man merkt sie ist vom Charakter her ein Jersey neugierig, offen und immer mit dabei.

Tinker Wallach Clarence

Clarence, ein tiefenentspannter Tinker Wallach, geb. 2005, auf ihn sind wir gestoßen, als wir einen neuen Kumpel für den trauernden Moro gesucht haben. Er ist aufgrund der Arthrose nicht mehr reitbar. Man kann gut mit ihm Bodenarbeit machen oder einen Spaziergang. Das ist schon sehr eindrucksvoll, wenn Clarence mit seiner Größe, aber mit viel Ruhe neben einem her spaziert. Die Gelassenheit überträgt sich schnell auf uns Menschen.

Die Herde lebt das ganze Jahr über im Freien und hat eine Liegehalle zum Schutz an der Weide.
Da die Tiere bei uns in der Freilandhaltung ganz natürlich und naturnah leben, sind sie gesund und ausgeglichen.

   


Uwe, Jahrgang 71, Chef des Zweibeiner-Teams
„Bereits seit Kindertagen schlägt mein Herz für Kühe und Bullen! Als kleiner Junge war ich täglich auf dem Bauernhof meines Onkels und habe dort geholfen. Heute komme ich nach einem langen Arbeitstag bei den Tieren zur Ruhe!“

 



Melanie, Jahrgang 73 , Chefin des Zweibeiner - Teams
„Kuhkuscheln ist mein/unser Herzensprojekt! Durch die Herde habe ich in den vergangenen Jahren viel gelernt! Die Kühe und die anderen Tiere auf dem Hof geben einem viel zurück.“

 


Tochter Laura, Jahrgang 97
„Ich liebe die Arbeit bei den Kühen, Hühnern und den anderen Tieren auf dem Hof. Beim Kuhkuscheln bin ich gerne mit dabei“

 



Tochter Chiara, Jahrgang 2002
„Ich helfe im Team, wenn die Pferde geführt und gestriegelt werden oder bei den anderen Programmen auf dem Hof.“

 



Tochter Anna Sophie, Jahrgang 2006
„Ich finde Kuhkuscheln toll! Wenn die Besucher mich mit den Tieren sehen, verlieren sie schnell ihre Berührungsangst. “

 

AKTUELL

Wer in der Mediathek stöbern möchte:

WDR Olaf Tack - Lokalzeit 3.18

VOX hundkatzemaus mit Diana Eichhorn 5.17

SAT1.NRW 6.18

WDR Sebastian Wellendorf Lokalzeit war 7.18

WDR Gaby van den Boom mit Lokalzeit 3.19

ZDF Jan Hofer mit Mittagsmagazin war 8.19

BILD Zeitung online 11.19

Kinder Zeitung DUDA, 8.20 Frau Reeck 

ARD Sendung Buffet, 9.20, Marius Zimmermann

Zeitschrift LISA, 2.21, Alice Hölder

Zeitung GEO Saison Ausgabe Januar.22, Stefan Wagner

- wir waren in Zeitungen oder Taschenbücher über das Kuhkuscheln berichtet (OVZ, Mannheimer Zeitung, Essener Zeitung, LZ, Natur, Kölner Stadt Anzeiger, Süddeutschen Zeitung, Rhein Regional, Bergisch genießen, Glücksorte im Bergischen, LP usw.)

- Radioberichte (WDR, Radio Berg, Radio Bonn usw.)

- ZDF Volle Kanne mit Saskia Schüring 10.22

- ARD MOMA mit Frau Sauerland 1.23

- Lokalzeit Facebook mit Katharina 2.23

- VOX Hund Katze Maus mit Kate Kitchenham 5.23 + 6.23

Wir möchten uns herzlich bei allen TV-Sendern, Zeitungen und Radiosender bedanken!

 

!!NEU ab 01.04.2024!!

Termine ab 01.04.2024 wieder möglich und viele Veränderungen. Nähere Infos könnt Ihr unter Angeote nachlesen.

 

!!2024 kein Gutschein Verkauf!!

 

!!Unsere Programmpause verlängert sich bis 01.04.24. In der Zeit sind wir weder per Handy noch per Mail zu erreichen.!!

Wir bitten um euer Verständnis und noch etwas Geduld. Gutscheine haben Vorrang bei der Termin Buchung.

!!Ab dem 01.04.2024 werden die Buchungen nur noch über das Kontaktformular angenommen!! Solltet Ihr doch anrufen wollen, wir sind sehr selten per Handy zu erreichen, in dem Fall schreibt uns über das Kontaktformular an.!!

 

!!Bitte achtet auf die Gültigkeit eurer Gutscheine!!

 

!!Kurzfristig bieten wir ein Osterprogramm 31.04.2024 an!!

Schaut nach Infos bitte auf der Tierische Auszeit Seite nach.

 

Traurige Nachrichten Januar/Februar.23:

Das Leben ist manchmal hart. Leider mussten wir Ende Januar.23 Luke gehen lassen, die Krankheit hatte mittlerweile auch seine Atemwege befallen und im Februar.23 Nadin, er hatte eine schwere Kolik. Eine Notoperation, in einer weit entfernten Klinik, kam für uns aufgrund des Alters und seinem sehr schlechten Zustand nicht in Frage. Zudem die allergische Reaktion auf das Schmerzmittel vor Ort, das wäre nur Stress für ihn gewesen. Die Chance niedrig das Nadin die Operation überleben würde.

Luke lebte 1,5 Jahre bei uns und Nadin war fast 12 Jahre ein Teil von uns. Es ist so unendlich traurig und für uns so unfassbar, das beide nicht mehr da sind. Wir werden Luke und Nadin für immer im Herzen behalten und sind dankbar für die Zeit mit den Beiden. Macht´s gut.

 

10 Jahre SISSY-KUHKUSCHELN :)! 

14.7.2021 Kaum zu glauben vor 10 Jahren haben wir das Kuhkuscheln angemeldet.

Unser Rückblick in Kurzform:

schöne tolle Jahre mit den Tieren, liebe Menschen kennen gelernt, die uns teilweise seit 10 Jahren begleiten und durch Patenschaften, ein großes Danke auch an Uwe K., der uns mit der Homepage, die Tür in die Öffentlichkeit geöffnet hat, Besuche und auch die, die uns spontan in schlechten Zeiten in irgendeiner Form unterstützten, viele Menschen, die mit uns zusammen Kühe gerettet haben, schwerer Anfang, da viele dachten es ist eine dumme Idee mit unserem Herzensprojekt, Personen haben sich uns abgewendet, mit den Tieren durch gute und schlechte Zeiten gegangen, manche Tiere haben wir in den Jahren verloren und vermissen sie, manche Menschen haben nach einiger Zeit gemerkt das unser Kuhkuscheln doch einen tieferen Hintergrund hat, ein Leben ohne Kühe und die anderen Tierrassen (die im Laufe der Jahre dazu gekommen sind) können wir uns nicht mehr vorstellen, wir sind wie eine große Familie :), viel Vertrauen und Dankbarkeit geben uns die Tiere zurück, die meisten Tiere bei uns hatten nicht so eine rosige Vergangenheit, tolle Feedbacks haben uns bestätigt wir sind auf dem richtigen Weg, viel gelacht, gestaunt und fanzinierende Momente mit den Gästen bei den Tieren erlebt, manchmal flossen auch Tränen, wir sind auch mit den Kühen und Co. in die Altenheime gefahren, wir DANKEN ALLEN VON HERZEN für das Vertrauen und die zahlreichen Besuchen, für die Patenschaften usw. und hoffen auf weitere Besuche von bekannten und neuen Gesichtern. OHNE EUCH HÄTTEN WIR DAS LEBEN DEN TIEREN SO NICHT BIETEN KÖNNEN. 

 

!!tiergestützte Intervention z.B. Angst- und Stressbewältigung bei unseren Tieren in der Natur!!

Unsere tierischen Programme werden immer mehr als tiergestützte Intervention gebucht (z.B. bei Trauer, ADHS, Behinderungen, Angst, Stress, Burnout, Depressionen oder mangelndes Selbstvertrauen). Nähere Infos unter Angebote.

 

Pate sein für die Lieblingskuh! Zur Zeit vergeben wir keine neuen Patenschaften.

Seit 2014 ist es möglich, für einen Ochsen oder eine Kuh aus der Kuhkuschelherde eine Patenschaft zu übernehmen.
Einzelpersonen, Gruppen, Familien, Paare .... wer den wohltuenden Kontakt zu den Tieren auf persönliche Weise gestalten und unterstützen will, darf ein Kuhkuschelpate werden.
Jede Patenschaft wird für 1 Jahr oder länger vergeben: Teilpatenschaften ab 10 € monatlich oder mehr. Eine ganze Patenschaft beträgt 150 € monatlich. Die Unkosten eines Tieres betragen mind. 150 € im Monat, ohne Tierarztkosten. Die Bankverbindung erhaltet Ihr über unser Kontaktformular. Der Pate erhält eine Urkunde des Tieres, Einladung zum jährlichen Patentreffen, Info regelmäßig per E-mail, Facebook, Besuch Terminabsprache 2 x im Jahr möglich. Mehr Info dazu erhalten Sie per Mail oder Handy.

 

Pate sein für das Lieblingsschaf! Zur Zeit vergeben wir keine neuen Patenschaften.

Seit 2021 kann man Pate werden über das Lieblingschaf aus unserer Schafsherde. Jeder kann eine Patenschaft von 80,- € für 1 Schaf abschließen, der unsere Schafhaltung (z.B. bei den Tierarztkosten, Klauenpflege, Müsli, Heu, bei der Scherrung usw.) unterstützen möchte. Die Patenschaft ist für 1 Jahr oder länger. Der Pate erhält eine Urkunde mit seinem Patenschaf, Einladung zum jährlichen Patentreffen, regelmäßig Infos per E-mail, Facebook, ein Besuch ist mit Voranmeldung 2 x im Jahr und zu dem jährlichen Patentreffen möglich und auf Wunsch kann jeder gerne mit helfen die Schafe zu versorgen. Bei Interesse sprecht uns einfach an. Die Bankverbindung geben wir per Mail durch.

 

Wertgutschein als besonderes Geschenk! !!2024 kein Gutscheinkauf möglich!!

Für den Partner/die Partnerin, Freunde, Kollegen oder die ganze Familie.

Zum Geburtstag, als Überraschung oder als Dankeschön der ganz besonderen Art.
Mit einem Wertgutschein für eins unserer tierischen Programme schenken Sie ein unvergessliches Erlebnis! Der Gutschein wird per Mail versendet, mehr Info unter Angebote Nr. 11 und die Bankverbindung per Mail oder Handy.

Im Gutschein steht die Treffpunkt Adresse, nicht die Adresse aus der Homepage anfahren.

 
 


Erst aktivieren, dann empfehlen. So übertragen Sie Daten nur, wenn Sie es wünschen.